Schulinterne Fachcurricula
Die Lehrkräfte des Förderzentrums arbeiten an fünf Grundschulen, zwei Gemeinschaftsschulen und an insgesamt zehn Schulstandorten. Sie orientieren sich dabei in erster Linie an den Lernständen der Schülerinnen und Schüler sowie auch an den schulinternen Fachcurricula der jeweiligen Schule bzw. auch Schulform.
Darüber hinaus hat das Kollegium eigene Fachcurricula entwickelt. Sie knüpfen an die überfachlichen Kompetenzen, wie sie in den Fachanforderungen (Allgemeiner Teil, 2024, Seite 8) an und stellen dar, in welchen Teilkompetenzen, die Schülerinnen und Schüler auf welche Weise (Methoden, Themen) gefördert werden. Die Curricula des Förderzentrums - aufbereitet jeweils für Grundschule und Gemeinschaftsschule - zeigen auf, wie die überfachlichen Kompetenzen in sonderpädagogische Maßnahmen übertragen werden. Es handelt sich insofern also um ein schulinternes Fördercurriculum.
Noch finden Sie unten einen "Datei-Dummi". Die fertigen Dokumente finden Sie in Kürze.